23.09.2007
Seniorenkreistreffen des Dekanats Hameln-Holzminden
Mit großer Freude konnten wir am 04. September 2007 über 150 Seniorinnen und Senioren aus allen Gemeinden (Kreisen) des Dekanates in unserer St. Johannes Baptist Gemeinde begrüßen.Das Thema, der zu Beginn des Nachmittags von Bruder Godehard gefeierten heiligen Messe, war in Anlehnung an das Elisabethjahr 2007:
Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht ...
So war der Altar mit wunderschönen Rosen geschmückt und am Ende der Eucharistiefeier wurde auch das Brot miteinander geteilt, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Stückchen mit auf den Weg nehmen konnte.
Im Anschluss daran fuhren wir alle gemeinsam zur Rohmelbad-Gaststätte, wo uns bereits die über 30 (!!) gespendeten Kuchen, sowie Kaffee und Tee erwarteten.
Nach einigen kurzen Worten zur Einführung von Herrn Spangenberger wurden kleine Gedichte und Geschichten von den Teilnehmer/Innen vorgetragen.
Während wir im Vorfeld gebeten wurden ein wenig über unsere Gemeinde und die Stadt Bad Münder zu berichten, wurde dies von Herrn Wessling in ausgezeichneter Weise übernommen, wobei er tatkräftige Unterstützung durch eine Bildpräsentation von Herrn Slappa von der GeTour erhielt. Ergänzend dazu, erinnerte Bruder Godehard mit einigen Worten an die Heilige Elisabeth.
Der Gesang durfte aber natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dieser wurde durch Frau Keil mit Ihrer Akkordeon-Begleitung bereichert. Die Zeit verging somit sehr schnell, und der wunderbare Nachmittag endete für alle Teilnehmer gegen 18 Uhr.
Das Vorbereitungsteam möchte sich bei allen, die für das Gelingen des Nachmittags tatkräftig mitgeholfen haben, sowie bei den zahlreichen Kuchenspendern, ganz herzlich bedanken.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
A r c h i v
Ausflug zur Burg Sternberg
Am 31.10.2007 fuhr unser Seniorenkreis, zusammen mit den Senioren der Petri-Paul-Gemeinde, zur Musikburg Sternberg. Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir um 13:00 Uhr am Kurpark. Nach einer guten Stunde, nachdem wir zuvor noch in Holtensen Gäste aufnahmen, war unser Fahrtziel erreicht. Die Burgherrin, Frau Turnbull, hieß uns herzlich willkommen und wir durften im wunderbar geheizten Rittersaal Platz nehmen. Frau Turnbull erzählte uns in interessanter und humorvoller Art die wichtigsten Dinge über die Burg, anschließend wurden uns in einer Klangvorführung verschiedene mittelalterliche Musikinstrumente, nebst passendem Minnegesang, vorgestellt.
Der Höhepunkt des Nachmittags war jedoch sicherlich Joss Turnbull, der uns durch seine virtuosen, perkussionistischen Darbietungen verzauberte. Es gab niemanden der nicht wie gebannt auf seine Hände starrte, die in einer schier unfassbaren Geschwindigkeit den Trommeln ganze Melodien entlockten. Das anschließende Kaffeetrinken im Kellergewölbe war ein gelungener Abschluss unseres fabelhaften Nachmittages. Die anschließende Heimfahrt durch den bunten Herbstwald, auf der wieder kräftig gesungen wurde, hätte nicht schöner sein können. Pünktlich um 17:45 Uhr trafen wir wieder am Kurpark ein.
Einige Eindrücke:
Für eine größere Ansicht klicken Sie einfach auf die Bilder.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bericht vom Seniorenkreistreffen des Dekanates Hameln-Holzminden