11.03.2009
Gemeinde gratuliert zum 70. Geburtstag!
(H.W.) Heute am 11. März vollendet Bruder Godehard Wolpers, Pfarrer unserer Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Hildesheimer wird diesen Tag mit Verwandten, Freunden und Bekannten sowie Vertretern der Gemeinde in seiner Heimatstadt begehen. Am kommenden Sonntag feiert er diesen besonderen Geburtstag nach dem Gottesdienst mit der Gemeinde im Pfarrheim.Statt persönlicher Geschenke bittet er um Spenden für eine von Schwestern geleitete Schule in Nazareth, an der arabische Jungen und Mädchen gemeinsam eine gute Schulbildung erhalten und den friedlichen Umgang mit jungen Israelis lernen, ihre Eltern aber häufig das Schulgeld nicht aufbringen können.
Der begabte Prediger und engagierte Seelsorger genießt weit über seine Gemeinde hinaus auch bei seinen evangelischen Mitbrüdern und Amtschwestern eine hohe Wertschätzung. Ökumenische Begegnung in partnerschaftlichem Geist und Zusammenarbeit über Konfessionsgrenzen hinaus sind ihm ein ganz besonderes Anliegen. Mit großer Begeisterung und hoher Sachkunde hat er viele Jahre Reisegruppen das Geschehen der Bibel an den Originalschauplätzen des Lebens Jesu im Heiligen Land eindrucksvoll nahe gebracht. Wie er in würdiger und einfühlsamer Weise Gottesdienst zu feiern versteht, konnten erst kürzlich zahlreiche Hörer in weiten Teilen Deutschlands beim Rundfunkgottesdienst miterleben.
Als Ende 2004 in Bad Münder überraschend eine Vakanz eintrat, wollte Bruder Godehard, – gerade von einer ernsthaften Krankheit weitgehend genesen –, eigentlich nur eine halbjährige Vertretung übernehmen. Doch die herzliche Aufnahme in Bad Münder motivierte ihn so sehr, dass er selbst um die Aufhebung der Befristung bat und sich am 10.2. 2006 auch offiziell als Pfarrer einführen ließ. Wenn er aus Altergründen am 30. August dieses Jahres seinen Dienst in dieser Gemeinde beenden wird, werden die Münderaner ihn, der für sie zum Bruder im Glauben geworden ist, nur schweren Herzens verabschieden.