04.07.2011
"Junge Familien" in Dassel
Es ist schon ein traditioneller Termin, das Familienwochenende inDassel (Kreis Northeim / Solling). Bereits zum 4. Mal verbrachten
12 Familien aus dem Gemeindegebiet Bad Münder und Springe unter der
bewährten Leitung von Hans-Georg Spangenberger, seines Zeichens
Pastoralreferent in der kath. Gemeinde St. Elisabeth in Hameln,
drei spannende, ereignisreiche Tage im CVJM-Heim Solling in Dassel.
Nachfolgend der Bericht von Paula Ballmaier:
Vom 1. Juli bis zum 3. Juli machten sich 12 Familien unserer Gemeinde auf den Weg nach Dassel im Solling. Zusammen wollten wir ein erholsames und spaßiges Wochenende verbringen. Nachdem am Freitagabend alle eingetroffen waren, lernten wir uns schnell durch einige Spiele kennen. So versuchten wir, eine "Menschenmaschine" zu bauen und das Geheimnis des magischen Besens zu lüften.
Am Samstagmorgen trafen wir uns dann zur gemeinsamen Morgenrunde wieder, um gemeinsam zu singen und den Tag zu beginnen. Nach einem Warm-Up durch Silke waren wir gut für die von Johanna und Analena ausgearbeitete Musik-Choreographie vorbereitet, die unsere volle Konzentration und Anstrengung benötigte. Während die Erwachsenen im Anschluss in einer Gesprächsrunde über Heilige und Heiligenverehrung diskutierten, war für die Kinder Zeit, das weitläufige Gelände zu erkunden.
Gruppenfoto der Dassel-Teilnehmer mit Familien aus den Bereichen Springe und Bad Münder
Am Nachmittag wanderten wir in das Dorf Hellental, um dort das Backhausmuseum und den Graslehrpfad zu besichtigen. So lernten wir viel über die Natur und das Leben im Solling. Trotz des schlechten Wetters gab es im Anschluss das traditionelle Fußballspiel „Alt gegen Jung“, was wieder einmal die Kinder für sich entscheiden konnten.
Den Abend ließen wir beim gemeinsamen Kartenspiel ausklingen, da das Lagerfeuer im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war.
Am Sonntag wurde das tolle Wochenende mit einem selbst gestalteten Gottesdienst abgerundet. Während eine Gruppe das Evangelium durch ein kleines Theaterstück näher brachte, kümmerten sich andere um die musikalische Gestaltung.
Das Familienwochenende war wieder ein voller Erfolg, das sowohl Entspannung als auch interessante Begegnungen und Gespräche bot.